10 Tipps für einen schnellen Immobilienverkauf

Die Zeit drängt und Sie möchten Ihre Immobilie möglichst rasch verkaufen? Wenn Sie den Verkauf Ihres Objekts schnell abwickeln müssen, können die folgenden Tipps für Sie hilfreich sein. Sie helfen Ihnen, wertvolle Zeit zu sparen.

1. Vor dem Verkauf: Ausmisten!

Verabschieden Sie sich von allen überflüssigen Gegenständen im Haus, weil es potenziellen Käufern oder Mietern sonst schwerfällt, sich vorzustellen, wie sie darin leben würden. Dabei geht es nicht darum, alles leerzuräumen – im Gegenteil: Einige gut platzierte Möbel helfen dabei, die Größenverhältnisse richtig einzuordnen und eine dezente Deko sorgt für Wohnlichkeit. Aber weder Familienbilder noch Unordnung sollten zu sehen sein und auch Möbel oder Einrichtungsgegenstände, die nicht dem klassischen Geschmack entsprechen, sind nun fehl am Platz.

2. Frische Farbe

Häufig ist es gar nicht teuer, die Wände weiß zu streichen oder die Dekoration etwas auf Vordermann zu bringen, indem man z. B. eine in die Jahre gekommene Tapete abzieht. Diese Maßnahmen sind relativ einfach umzusetzen und können Ihr Haus attraktiver machen. Die Chance, Ihr Objekt schnell und zum bestmöglichen Preis zu verkaufen, erhöht sich so auf ein Vielfaches.

3. Wenden Sie sich an einen Experten für Home Staging

Home Staging wird immer beliebter: Es handelt sich dabei um kostengünstige Maßnahmen, die ein Haus für Verkaufszwecke ideal in Szene setzt. Beispielsweise wird ein zu großes Sofa durch einen kleinen Sessel ersetzt, der mehr Freiraum lässt. Oder man ergänzt einige Accessoires, um die Küche so zu gestalten, dass sich potenzielle Käufer besser hineinversetzen können. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie vorgehen sollen, wenden Sie sich an einen Immobilienfachmann, der sich auf Home Staging spezialisiert hat.

4. Stärken und Schwächen der Immobilie

Wenn Sie potenzielle Interessenten für Ihr Haus zur Besichtigung empfangen, werden diese möglicherweise auch kritische Punkte ansprechen. Seien Sie auf solche Gespräche vorbereitet. Sie sollten wissen, was Sie antworten müssen, wenn auf einen Schwachpunkt des Hauses hingewiesen wird. Nehmen Sie sich im Vorfeld auch die Zeit, um über alle Vorzüge des Hauses nachzudenken, damit Sie diese als Argument ins Feld führen können.

5. Die richtigen Kommunikationskanäle

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Verkaufsabsichten zu kommunizieren. Wenn Sie wissen, dass es ein Leichtes sein wird, einen Käufer zu finden, können Sie schlicht auf Mund-Propaganda setzen. Wenn es schnell gehen soll, ist es jedoch ideal, alle Ihnen zur Verfügung stehenden Mittel zu nutzen: Presse, Online-Anzeigen auf wortimmo.lu, Agenturen – es gibt viele wertvolle Kommunikationskanäle, um Ihr Verkaufsangebot publik zu machen.

6. Administrative Papiere im Vorfeld vorbereiten

Vielleicht werden Sie schon beim Besichtigungstermin nach den vorgeschriebenen Unterlagen (Energiepass etc.)den Zusammenfassungen der Hauptversammlungen der Miteigentümer oder den Rechnungen für Ihre letzten Bauarbeiten gefragt. Um hier unnötige Zeitverluste zu vermeiden, lohnt es sich, diese Dokumente frühzeitig zu beschaffen und bei Besichtigungsterminen schnell zur Hand zu haben.

7. Kaufangebote: in der Ruhe liegt die Kraft

Sie haben gerade ein Kaufangebot für Ihr Haus erhalten, zögern aber noch, weil es zu weit unter dem Preis liegt, den Sie ursprünglich geplant hatten? Lehnen Sie dennoch nicht sofort ab. Lassen Sie sich lieber ein wenig Zeit, vereinbaren Sie weitere Besichtigungen und versuchen Sie sich so einen Überblick über den Marktwert Ihrer Immobilie zu verschaffen. So verpassen Sie keine Gelegenheit und müssen sich hinterher nicht ärgern.

8. Bewerbungsunterlagen: Genau hinschauen lohnt sich.  

Manche Menschen tun sich mit dem Verkauf der Immobilie schwer. Nicht, weil ihnen nicht genügend Angebote vorliegen, sondern wegen der mangelnden Qualität der Unterlagen der Interessenten oder weil es ihnen nicht gelingt, eine Finanzierungszusage ihrer Bank zu erhalten. Um zu vermeiden, in eine schwierige Situation zu geraten, sollten Sie sich ausreichend Zeit nehmen, die Käufer zu ihren Plänen zu befragen. Das erhöht Ihre Chancen, den Vertrag mit einer Familie abzuschließen, auf die Sie sich verlassen können.

9. Eine gute Annonce ist das A und O

Je nach Gestaltung, wird eine Annonce auf mehr oder weniger Interesse stoßen. Wichtig: ergänzen Sie so viele hochwertige, bei guten Lichtverhältnissen aufgenommene Bilder wie möglich. Achten Sie auch darauf, einen Text zu verfassen, der alle wesentlichen Informationen enthält.  

10. Hilfe vom Profi beim Immobilienverkauf

Um Ihre Chancen auf einen möglichst schnellen Verkauf zu erhöhen, ist es am besten, eine Immobilienagentur zu beauftragen. Sie berät nicht nur beim Home Staging, sondern ist auch ein zuverlässiger Partner bei der Organisation der Besichtigung