Ein Dach über dem Kopf für die Schwächsten!

Das Luxemburger Rote Kreuz vermietet für Sie!

 

Die Wohnungsnot und die Schwierigkeit, eine bezahlbare Wohnung zu finden, betrifft immer mehr Menschen in Luxemburg. Das Luxemburger Rote Kreuz bietet Lösungen an, um Haushalten, die sich in finanziellen oder sozialen Schwierigkeiten befinden, eine erschwingliche Wohnung zur Verfügung zu stellen.


 
Die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen sind am häufigsten von Wohnungsproblemen betroffen: Alleinerziehende, Großfamilien, Mindestlohn- und Sozialhilfeempfänger, und generell Personen, die an oder unter der Armutsrisikogrenze leben. Verschärft wird die Situation durch den „Stau-Effekt", der dazu führt, dass Menschen die eigentlich keine betreute oder soziale Wohnung mehr benötigen würden, aber auf dem privaten Wohnungsmarkt keine bezahlbare Wohnung finden. Um den sozial schwächsten Menschen der Gesellschaft zu helfen, hat das Luxemburger Rote Kreuz den Dienst „Cellule Logement Encadrement Solidaire” (CLES) eingerichtet.


Besitzen Sie eine leerstehende Wohnung?

Der Dienst CLES sucht aktiv nach freien Wohnungen und bietet den Eigentümern Garantien und Unterstützung an.  Mit der sogenannten „Garantie Croix-Rouge“ kann das Luxemburger Rote Kreuz im ersten Jahr des Mietverhältnisses für den Mieter für zwei Monate bürgen. Der Mietvertrag wird direkt zwischen dem Vermieter und dem Begünstigten des Roten Kreuzes abgeschlossen.

So ist ein CLES-Mitarbeiter bei der Wohnungsabnahme anwesend und eine sozialpädagogische und technische Begleitung der Mieter, wird gewährleistet.

Garantien für Vermieter

Als Alternative besteht die Möglichkeit, Immobilien im Rahmen des staatlichen Mechanismus der sozialen Mietverwaltung („Gestion locative sociale”), an das Luxemburger Rote Kreuz zu vermieten. In diesem Fall wird der Mietvertrag mit dem Roten Kreuz abgeschlossen, welches die Verwaltung übernimmt und die Mieter betreut. Die Eigentümer kommen in den Genuss besonders interessanter Garantien wie Steuerrabatt, Instandhaltungsmanagement, Mietgarantie, oder schnelle Verfügbarkeit ihrer Immobilie z. B. bei Eigenbedarf.

Wird die Wohnung im Rahmen der sogenannten „Gestion locative sociale” (GLS) vermietet, so liegt die Miete unter dem Marktpreis, und   75 % der Nettomieteinnahmen sind steuerfrei. Zu Beginn des Vertrags wird eine Bestandsaufnahme durchgeführt, und der Eigentümer kann sicher sein, dass er seine Immobilie bei Vertragsende in gleichem Zustand zurückerhält.

Während der gesamten Vertragslaufzeit werden die Mieter sozial, pädagogisch und technisch betreut und begleitet. Das Rote Kreuz kontrolliert und veranlasst die laufenden Instandhaltungsarbeiten, garantiert die monatliche Mietzahlung, auch wenn die Wohnung gegebenenfalls kurzfristig nicht bewohnt ist und kümmert sich um eventuelle Nachbarschaftsprobleme.

Eine Vermieterin berichtet

Vor drei Jahren kannte ich diese Dienstleistung des Roten Kreuzes noch nicht. Ich wurde jedoch von einer Familie angesprochen, deren Mietvertrag auslief und die Schwierigkeiten hatte, eine neue Wohnung zu finden. Damals besaß ich ein Haus, das ich nicht bewohnte, und als man mir von diesem Angebot erzählte, dachte ich, dass dies vielleicht die richtige Idee sei: Einerseits einer Familie in Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche zu helfen und andererseits auf eine regelmäßige Miete zählen zu können, auch wenn diese unter dem Marktpreis liegt. Ich bin heute froh diesen Weg eingeschlagen zu haben, und jetzt, wo ich auch eine freie Wohnung habe, denke ich wieder an sie", sagte uns eine Lehrerin aus dem Süden des Landes, die anonym bleiben möchte.

Wenn Sie also eine freie Wohnung haben, wenden Sie sich an den "CLES"-Dienst des Roten Kreuzes. Sie können sicher sein, dass Sie regelmäßig Ihre Miete erhalten, keine Kosten für Instandhaltung oder Reparaturen haben, von Steuervorteilen profitieren und gleichzeitig einer Familie in Not helfen, eine bezahlbare Wohnung zu finden.

Weitere Infos hier

Carlos de Jesus