Eine eigene Wohnung, die Ihr Wesen verkörpert…

Willkommen bei Véro, für einen improvisierten Besuch im reinsten Pariser Chic !

 

 
Text : Dominique Coutant
Fotos Matthieu Freund-Priacel

 

 

Véronique Creissels ist an die vielen Themen gewöhnt, die in den verschiedenen Ausgaben des Magazins Exzellenz seit dessen Erscheinen im Herbst 2021 besprochen wurden. Und das aus gutem Grund! Was Geschmack und Entscheidungen angeht, ist die Wahlpariserin eine erfahrene Frau, die auf eine produktive und erfolgreiche berufliche Laufbahn zurückblicken kann, unter anderem als Kommunikationsdirektorin in großen internationalen Konzernen. Erst vor etwa zwölf Monaten entschied sie sich für eine Nebentätigkeit, nämlich die Beratung in Sachen Kommunikation und Begleitung von Veränderungsprozessen.

 

Diese ehemalige Lyonerin hatte sich nach ihrem Studium in der Stadt der Lichter niedergelassen, bevor sie später wieder nach Norden zog, um einige Jahre in Brüssel zu leben. Danach zog sie mit ihrer Familie endgültig zurück in die Region Paris, wo sie in einem Haus in der Umgebung von Suresnes wohnte.

Da die Anziehungskraft des alten Lutetia jedoch anhielt, zogen Véronique und ihre kleine Welt wieder in das große Paname innerhalb der Stadtmauern. Und all das, indem sie eine geräumige Wohnung im 7. Arrondissement mietete, genauer gesagt, in der Nähe des jahrhundertealten Kaufhauses „Le Bon Marché“, das sich einst als „das Paradies der Damen“ des berühmten Zola erwies. Zwischen Véronique und diesem Viertel gab es schon immer eine Verbindung (oder "chemistry", um die angelsächsische Formel zu verwenden).

Und es kam, wie es kommen musste! Vor etwa achtzehn Monaten beschloss Véronique, ihr neues Zuhause zu kaufen, ein neues gemütliches Nest, das sie nach und nach auf ihre Art und zu ihrem Vergnügen umgestalten lässt...

 

Die Suche und das Finden Ihres seltenen Juwels erwies sich in Zeiten einer immer noch alarmierenden Gesundheitskrise als nicht allzu schwierig ?

Ich würde sagen: jein! Wenn man etwas kaufen will, gibt es oft nur einen einzigen Refrain, nämlich die Frage nach dem Preis. Abgesehen davon war es für mich das Viertel, das mir gefiel, eine Ecke von Paris, in der ich unbedingt bleiben wollte, und da ich eine sehr genaue Vorstellung hatte, wonach ich strebte, machte ich mir das Leben in einer komplizierten Zeit leichter.

Ein Kokon von 80 Quadratmetern mit zwei Schlafzimmern und einem großen Wohnzimmer sowie einer kleinen Küche wenn man das alles einmal im Kopf hatte, waren die Beschreibungen und Besichtigungen viel einfacher zu handhaben, da man von Anfang an eine sehr genaue Vorstellung davon hat, was man erwarten kann und was nicht. Als ich dann über die Türschwelle meines neuen Zuhauses trat, machte es sofort Klick und ich wusste auf einen Blick, dass ich zu Hause gelandet war. Das war sozusagen Liebe auf den ersten Blick! Dennoch braucht man ein wenig Fantasie, um einen Ort nach seinen Vorstellungen einzurichten.

 

Können Sie das ein wenig detaillieren ?

Um ehrlich zu sein, hatte das Haus ein enormes Potenzial, auch wenn es noch niemand richtig ausgenutzt hatte. Die damaligen Besitzer, ein britisches Ehepaar, hatten das Haus nur ab und zu bewohnt. Die Einrichtung war natürlich nach britischem Geschmack, mit vielen Teppichen auf dem Boden und Stoff an den Wänden, die sozusagen die großen Möbel umhüllten. Aufgrund der langen Abwesenheit der Bewohner hatten diese nicht viel Zeit, sich um die Instandhaltung der Räume zu kümmern, die ziemlich düster aussahen... Aber ich habe mir schnell überlegt, was aus der Wohnung werden könnte, wenn ich die Ratschläge einer erfahrenen Dekorateurin, meiner Freundin Macha Genest, einholen würde.

 

Wie steht es mit den anderen Besichtigungen vor der Entdeckung von El Dorado? War der Aufwand hoch ?

Ich würde nicht von einer Plagerei sprechen (und wüsste auch nicht, wo die Grenze liegt), aber ich konnte mehr als zwanzig Besichtigungen unternehmen. Das ist zugegebenermaßen nicht wenig. Aber das Leben nimmt manchmal seltsame Wendungen. Gerade als ich verzweifelt versuchte, im Umkreis des Boulevard Saint-Germain die richtige Bleibe zu finden, wurde ein früheres Angebot angenommen, das ich für eine andere, alles in allem "ganz passable" Wohnung im Val-de-Grâce gemacht hatte, die aber weiter von der ursprünglichen Idee entfernt war. Die Sache, die eigentlich recht schnell über die Bühne gehen sollte, zog sich jedoch etwas in die Länge, und in der Zwischenzeit hatte ich die Gelegenheit genutzt, um meine Nachforschungen an dem Ort fortzusetzen, an dem ich in der Hauptstadt wohnen wollte. Und so kam es, dass ich bei einer letzten Anzeige und einer letzten Besichtigung „auf gut Glück“ den Zuschlag erhielt !

 

 

Und wie sieht dieses Nest dann aus ?

Es ist eine Wohnung auf der dritten Etage eines Gebäudes mit fünf Stockwerken. Da das gegenüberliegende Gebäude weniger imposant ist, ist unsere Wohnung heller als andere Gebäude in den umliegenden Straßen, und in der „Stadt der Lichter“ ist der Himmel Gold wert.

 

Sie haben ein oberflächliches oder stärkeres Facelifting durchgeführt ?

In Bezug aufs Innere musste natürlich viel neu dekoriert werden. Das bedeutete, dass der Boden isoliert und zwei Wände herausgerissen werden mussten (Zum Beispiel um ein doppeltes Wohnzimmer zu schaffen), ohne die vorherige Anordnung der Räume zu verändern. Alle Räume konnten ihre ursprüngliche Funktion behalten.

Natürlich musste auch der Eingangsbereich neu gestaltet werden, und neben der Instandsetzung der Elektroinstallationen waren auch Sanitär- und Rohrleitungsarbeiten, insbesondere im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Badezimmers und der Küche, unumgänglich.

Erst danach kam die Dekoration an die Reihe, wobei mir Mascha mit Rat und Tat zur Seite stand und mich bei der Auswahl der Farben, Materialien, Heizkörper, Lichtschalter, Vorhänge usw. unterstützte.

 

Und was ist der Mehrwert Ihres Labels für dieses Schmuckstück von nun an ?

Es ist eine Wohnung, die mein Eigentum ist, in dem Sinne, dass ich sie im Gegensatz zu einer Mietwohnung (normalerweise) zu einer Wohnung machen konnte, die mir ähnlich sieht, die mir gehört und in der ich mich wohlfühle und mich gerne aufhalte. Das ist ein entscheidendes Kriterium beim Wohnen! Ich konnte meine eigene Handschrift einbringen und habe alles selbst ausgewählt, was irgendwo ein Gefühl von Freude und Selbstverwirklichung vermittelt.

 

Mit anderen Worten ?

Ich habe mich für eine einfache, nicht zu überladene Dekoration entschieden, sowohl bei den Möbeln als auch bei der Gestaltung der Wände. Alles in einem schlichten Stil, natürlich weiß, aber mit einer farbigen Note (ursprünglich von Mascha inspiriert!), genau richtig und vor allem dort, wo sie am besten zum Rest passt.

Grundsätzlich, um die Anekdote besser einzuordnen, begann alles mit einem meiner allerersten Möbelstücke, nämlich einem wunderschönen, ziegelsteinfarbenen Sofa, das ich vor über zwanzig Jahren gekauft hatte. Dieses Stück war schließlich zu einer Art Maskottchen für jede meiner neuen Wohnungen geworden, da es meine Familie und mich bei jedem Umzug begleitet hatte. Eines Tages wurde es schließlich entsorgt, da die Zeit ihren Tribut forderte.

In einer Ecke meines Kopfes schwirrte jedoch immer noch das Bild dieses Fetischsofas herum, das von so vielen vergangenen Momenten und Wanderungen zeugte, die unser gemeinsames Leben geprägt hatten. Daher hatte ich kürzlich den Wunsch, es in Absprache mit der Innenarchitektin durch ein Zwillingssofa aus Samt in Ziegelsteinoptik zu ersetzen, mit dem mehr oder weniger unausgesprochenen Ziel, eine Einrichtung zu schaffen, in der dieses Sofa zumindest farblich das Epizentrum bilden würde.

Diese Inspirationsquelle führte zu einer Art gemäßigtem Helldunkel, insbesondere dank einer weißen Wand im Wohnzimmer, die ihre Helligkeit auf eine andere Wand reflektiert, die in einem Grünton gehalten ist, der mit der Ziegelfarbe des Sofas harmoniert, wobei die gleiche Farbe als Erinnerung (oder Ankündigung, je nachdem, wann die Gäste ankommen oder weggehen) direkt im Eingangsbereich hinzugefügt wird.

 

Und wenn es um Möbel geht: Sind Sie eher altmodisch oder „kommod“ ?

Die Wahrheit ist, dass ich erst in einem zweiten Schritt (in Absprache mit der Innenarchitektin) zwischen alten Möbeln, die mich verlassen würden, und anderen, die mir wichtiger waren und die nicht mit dem neuen Aussehen meiner Wohnung kollidieren würden, wählen musste.

Ich behielt also zwei Sessel aus grauem Utrecht-Samt von Cassina. Außerdem gibt es einen Kartell-Esstisch mit einer weißen Sandsteinplatte und recht leichten Starck-Kunststoffstühlen, ovale Couchtische von Sentou und einen Teppich von The Socialité Family.

Mein eigenes Schlafzimmer ist im Stil von Sarah Lavoines Schlafzimmer gehalten, wobei ich mich besonders auf das Safrangelb am Kopfende des Bettes und auf andere Gemälde konzentriert habe. Wir haben auch an einer Farbeinheit gearbeitet, die sich im kleinen (aber praktischen) Badezimmer um Grün dreht, wie um eine Erinnerung an die Leistung des Wohnzimmers zu feiern.

Die Küche hingegen ist von den Fliesen bis zur Decke in neutraler Klarheit gehalten, ganz schlicht. Na ja, das Ganze in einem sehr städtischen und ziemlich pariserischen Stil, der gleichzeitig gemütlich und schick ist und in dem man sich gemütlich und kuschelig fühlt. Das Ganze mit einem großen Teil zeitgenössischer Möbel, gewürzt mit Elementen aus dem Familienerbe, wie dieser provenzalischen Kommode, die mich auf all meinen wegen begleitet hat (ich immer mit mir herumgetragen habe).

Das Motto ist jedoch immer dasselbe: sich genauso frei bewegen und atmen können wie draußen, aber drinnen, in seinem intimen und privaten Raum.

 

Véronique hat es also geschafft, sich ein eigenes Zuhause zu schaffen, ein Nest, in dem sie sich wohlfühlt und von dem sie träumte – und ihre erwachsenen Kinder, wenn sie auf der Durchreise sind -, und all das ohne falschen Ton oder irgendetwas, das schlecht gemacht oder schlecht durchdacht erscheinen könnte. Mit Neugier und Geduld fährt die Hausherrin Tag für Tag fort und lässt der Zeit ihren Lauf, um eine Dekoration zu vervollständigen, die minimalistisch und funktional zugleich sein soll und die sich je nach Stimmung und Ambiente herzlich und perfekt mit einem neuen Bild oder einem Fotorahmen verträgt, eine ganz eigene Art, ihre persönliche Note einzubringen ... Ein bisschen wie ihr neuester Spiegel Tsé & Tsé, ganz aus Glasschuppen. D-C.