Gute Luft im Oberstübchen

Effiziente Raum-Klimageräte sorgen im Dachgeschoss für angenehme Temperaturen

Das Leben und Arbeiten im Dachgeschoss hat Vor- und Nachteile. Viele Menschen lieben die von Dachschrägen ausgehende Gemütlichkeit – wenn da nur nicht im Sommer die schnell unangenehm bis unerträglich warme und stickige Luft im Oberstübchen wäre.

Abhilfe kann zunächst einmal die Ausstattung der Dachfenster mit Rollläden oder Markisen schaffen, sie sorgen bereits für eine spürbare Hitzeminderung und können ganz einfach nachgerüstet werden. Zusätzlich aber kann auch eine Klimaanlage fürs Dachgeschoss eine effektive Option sein, wenn es die passende Lösung ist und beim Einbau ein paar wichtige Aspekte beachtet werden.

 



Abluft durchs Dach nach draußen leiten
     


Wer ein Klimagerät im Dachgeschoss nutzen möchte, sollte unbedingt auch einen guten Hitzeschutz durch Außenrollladen oder -markisen einsetzen. Foto: djd/Velux Deutschland

Wer im Dachgeschoss bisher ein Raum-Klimagerät aufstellen wollte, hatte damit zu leben, dass der Abluftschlauch durch das offene oder mindestens gekippte Dachfenster nach draußen gelegt wurde. Dabei drang aber stets weitere warme Luft von außen in den Raum. So musste die Klimaanlage umso höher eingestellt werden, was enorme Energiekosten und eine größere Umweltbelastung zur Folge hatte.

Ein neues, in jedem Dachgeschoss nachrüstbares System sorgt dagegen für Kühlung, ohne dass von außen wieder heiße Luft nachströmen kann. Dafür wird die Abluft des mobilen Klimagerätes direkt durch das Dach nach draußen geführt. Damit diese Verbindung nicht zur Schwachstelle wird, wurde ein spezielles Isolationsstück für das Abluftrohr entwickelt. So kann auch keine Winterkälte eindringen.

Das neue System erzielt gegenüber dem Betrieb eines Klimagerätes im Umluftverfahren deutlich bessere, kühlere Ergebnisse – und das bei geringerem Energieeinsatz. Für die Effizienz ist zudem selbstverständlich eine gute Dachdämmung wichtig. Sonst geht ein wesentlicher Teil des Spareffekts wieder verloren, weil die Klimaanlage für die gewünschte Kühlung umso mehr Energie aufwenden muss.

Im Vorfeld der Installation beraten lassen

Auch Besitzer eines herkömmlichen Klimagerätes können das neue System nutzen, um nicht mehr länger durch ein geöffnetes Fenster entlüften zu müssen. Grundsätzlich sollte man sich im Vorfeld der Installation einer solchen Lösung zunächst telefonisch und anschließend bei einer Vor-Ort-Besichtigung von Experten beraten lassen, inwiefern das betreffende Dach dafür geeignet ist.

Die Kosten einer Vor-Ort-Begutachtung werden bei Beauftragung verrechnet. Tipp: Das Nachrüsten von Außenrollladen oder -markisen wird dringend empfohlen, wenn eine Klimaanlage installiert werden soll. djd

Nähere Informationen: www.TLS-Dachfenster.de