Neubauimmobilie in Luxemburg

Investition in einen Neubau in Luxemburg. Die Vorteile.

Der luxemburgische Immobilienmarkt zieht Investoren an, sorgt aber aufgrund seiner teils schwindelerregenden Preise bisweilen für Unsicherheit. Vor diesem Hintergrund geht die Nachfrage nach Neubauten zurück. Altbauten sind gefragter – obgleich im Anschluss an den Kauf meist hohe Sanierungskosten anstehen. Neubauten hingegen sind und bleiben aber ein sicherer Wert. Denn: einige Vorteile machen den höheren Preis wett. Lesen Sie hier, weshalb sich die Investition in einen Neubau in Luxemburg vielleicht auch für Sie lohnt!

 

Neubauimmobilie in Luxemburg. Exklusives Objekt mit maßgeschneiderter Ausstattung.

Investition in einen Neubau bedeutet häufig einen Kauf ab Plan und gibt Ihnen die Möglichkeit, bei der Auswahl der Innenausstattung und Raumaufteilung mitzureden. Der Bauträger wird Ihnen zahlreiche Optionen anbieten und so entsteht fast eine maßgeschneiderte Immobilie.

Sie können beispielsweise im Badezimmer zwischen Fliesen und anderen Bodenbelägen wählen, eine Küche nach Ihrem Geschmack einbauen lassen, die Inneneinrichtung des Wohnzimmers aussuchen und vieles mehr. Wenn Sie sich hingegen für einen bereits gebauten Neubau entscheiden, haben Sie zwar eine Standard-Ausstattung, dafür aber mit Sicherheit frisch installierte Technik und eine Architektur, die heutigen ästhetischen Ansprüchen entspricht.  

 

Energieeinsparung dank Neubau

Die Bauvorschriften ändern sich laufend –im Hinblick auf die Anforderungen an die Werkstoffe, die anzuwendende Bauweise und vor allem die Energieeffizienz. Wenn Sie in Luxemburg in einen Neubau investieren, gehört Ihnen schon bald ein Objekt mit einer Ausstattung, die modernsten energetischen Standards entspricht und so dafür sorgt, dass Ihre Energierechnung überschaubar bleibt.  

Seit dem 1. Januar 2017 müssen sämtliche Neubauten in Luxemburg der Energieeffizienzklasse AAA genügen. Dies bezeichnet einen Baustandard und schreibt vor, dass der Neubau in puncto Energieeffizienz, Wärmedämmung und Umweltauswirkungen modernsten Anforderungen entspricht.  Wer im Neubau lebt, zahlt weniger für Energie. Gerade in Zeiten der Inflation ist das ein klarer Pluspunkt. Der Energieausweis, der beim Immobilienverkauf obligatorisch vorgelegt werden muss, gibt Ihnen bereits einen ersten Überblick über die zu erwartenden Energiekosten.

Bei einem Altbau hingegen müssen Sie mit zusätzlichen Ausgaben rechnen, um den neuen Energiestandards zu entsprechen. Je nach Umfang der erforderlichen Renovierungsarbeiten können diese schnell in die Höhe schießen.

 

Gut für Sie: Die Zehnjahres-Garantie für Immobilien in Luxemburg.

Wer einen Neubau in Luxemburg kauft, kommt in den Genuss der Zehnjahres-Garantie. Sie verleiht Ihnen als Käufer eine nicht unwesentliche Sicherheit für den Fall, dass Sie nach dem Kauf Baumängel aufdecken. Ein Feuchtigkeitsproblem, das die Gebäudesubstanz in Gefahr bringt, zum Beispiel. In einem solchen Fall übernimmt die Versicherung des verantwortlichen Gewerks die Kosten zur Behebung des Mangels. Bei Gebäuden mit mehreren Bewohnern übernimmt die Versicherung größere Baumaßnahmen der Eigentümergemeinschaft, die innerhalb von zehn Jahren ab Kauf entstehen.  

Beim Kauf eines Altbaus hingegen gibt es die Zehnjahresgarantie nicht. Sie erwerben ein Objekt „wie es steht“ und nur, wenn Sie nachweisen können, dass der Vorbesitzer einen Mangel vorsätzlich verschwiegen hat, kann er dafür haftbar gemacht werden.  

 

Vergünstigte Umsatzsteuer und Finanzhilfen beim Kauf von Neubau-Immobilien in Luxemburg

Im Großherzogtum gibt es mehrere Förderungen als Kaufanreiz für Neubauten. Da wäre beispielsweise der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 3 % beim Kauf eines Hauptwohnsitzes. Wenn Sie eine Immobilie erwerben, um sie anschließend zu vermieten, beträgt der Mehrwertsteuersatz 17 %. Unabhängig davon, ob Sie Ihre Immobilie selbst bewohnen oder vermieten möchten, profitieren Sie beim Kauf ab Plan, wenn der Baugrund noch nicht bebaut wurde, von ermäßigten Honorarsätzen beim Notar.

Einige luxemburgische Gemeinden fördern den Eigentumserwerb übrigens durch einen Zuschuss zum Eigenkapital. Dabei ist die Gewährung dieser Hilfen jedoch meist daran gebunden, dass eine staatliche Prämie erteilt wurde. Es gibt außerdem Zinszuschüsse vom Staat, mit denen sich die monatlichen Tilgungsraten des Immobiliendarlehens senken lassen. Dies gilt für den Bau, Kauf oder die Sanierung von Wohneigentum als Hauptwohnsitz.

Informieren Sie sich über die vielfältigen Möglichkeiten zu direkten Kapitalzuschüssen oder Kaufprämien, die beim Kauf eines Neubaus in Luxemburg bestehen.