Ettelbruck

L(i)ebenswertes Ettelbrück.

Die Stadt Ettelbrück im Herzen des Großherzogtums Luxemburg ist ein hübscher Ausgangspunkt, um die schönsten Orte der Region zu entdecken.

Mit seiner modernen Infrastruktur und dem Einsatz für die Förderung der lokalen Wirtschaft ist Ettelbrück ein dynamischer, zukunftsweisender Ort, in den es Jahr für Jahr neue Einwohner zieht, die sich in Luxemburg niederlassen möchten.

 

Pläne und Projekte für 2030  

Innerhalb von nur 10 Jahren ist die heute 9189 Einwohner zählende Gemeinde Ettelbrück im Kanton Diekirch um sage und schreibe 2000 Neuankömmlinge gewachsen. Auf 15 km² erlebt man eine bunte kulturelle Mischung mit Menschen aus über 80 Nationen!

Die Gemeinde legt viel Wert auf Modernität und Fortschrittlichkeit.

Die Gemeinde Ettelbrück ist der Wirtschaftsstandort der Region und setzt auf den Ausbau von Handel und Kultur, um Publikum aus den Nachbarländern - aber auch aus der Hauptstadt - anzuziehen. Nur 5 km ist Ettelbrück von Luxemburg entfernt, sodass sich der Weg bequem zu Fuß, mit dem Fahrrad, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto zurücklegen lässt.

Die Gemeinde hat sich dem Ziel verschrieben, ihren Bewohnern einen attraktiven Ort zum Leben zu bieten, aber auch ein umfassendes Freizeitangebot, eine starke Schul- und Ausbildungsinfrastruktur und eine tragfähige Wirtschaftskraft zu fördern.

Ein Programm namens „Stadtvision Ettelbrück 2030“ wurde entwickelt, um Ziele und Anforderungen der unterschiedlichen Stadtprojekte festzulegen.

Ettelbrück gehört außerdem zu dem Entwicklungszentrum „Nordstad“, einem Syndikat, das gemeindeübergreifend die Regionalentwicklung fördern möchte. Die vier anderen teilnehmenden Gemeinden sind Bettendorf, Diekirch, Erpeldingen an der Sauer und Schieren

 

Ettelbrück. Geschichte einer Revolution. 

Die Geschichte Ettelbrücks beginnt im 19. Jahrhundert. Als eine Welle des Aufbruchs ganz Europa erfasst, wird die Gemeinde zum Mittelpunkt der Debatten rund um die luxemburgischen Forderungen nach Unabhängigkeit. Vor dem Hintergrund massiver sozialer Ungleichheit und fehlender individueller Freiheiten entlud sich der Zorn der Bevölkerung gegen die damalige Regierung und kam es zu Demonstrationen.

Die Tatsache, dass Ettelbrück – wie das gesamte Großherzogtum – in Personalunion dem niederländischen König unterstand, erhöhte den politischen Druck noch zusätzlich. So kam es immer häufiger zu Protestaktionen des luxemburgischen Volks, das seinem Unmut Ausdruck verlieh.

Mit Verabschiedung einer neuen Verfassung konnte die explosive Stimmung schließlich in ruhigere Bahnen gelenkt werden. Ettelbrück ist und bleibt eine Gemeinde, die beim Wandel des politischen und sozialen Modells des Großherzogtums eine wesentliche Rolle spielte.

Wohnen in Ettelbrück 

Die ökologische Wende ist den Verantwortlichen der Gemeinde im Herzen Luxemburgs ein großes Anliegen. So gibt es zahlreiche, von der Gemeinde initiierte ökologische Projekte, bei denen Umweltschutz, Gesundheit und Lebensqualität im Mittelpunkt stehen.

Besonderes Augenmerk wird auf Aufklärungskampagnen gerichtet, mit denen die Themen „bewusster Konsum“ und „richtige Abfalltrennung“ behandelt werden. Aber das ist noch nicht alles: Für den Ort Ettelbrück sollen den politischen Verlautbarungen auch konkrete Taten folgen. Daher nimmt die Gemeinde am Projekt „EarthCall“ teil: für jeden Schüler, der in einer Schule von Ettelbrück angemeldet ist, wird in Südafrika ein Baum gepflanzt.  

Eine zukunftsorientierte Gemeinde wie Ettelbrück darf natürlich auch die Mobilität der Bürger und Bürgerinnen nicht aus dem Blick verlieren. Ob Fahrradwege oder kostenloser öffentlicher Personennahverkehr: zahlreiche Maßnahmen sorgen für saubere Luft und bequeme und gesunde Mobilität in ganz Ettelbrück.  

Sehenswertes in Ettelbrück 

Das „City Tourist Office“ hilft Ihnen gern dabei, Ettelbrück zu entdecken. Hier erhalten Sie Tipps und Hinweise zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Orts.  

Ob gutes Restaurant, Hotelzimmer oder Informationen zu einer Wanderroute: das Team des Tourismusbüros berät Sie freundlich und kompetent!  

  1. Das Patton-Denkmal

Die Erinnerungskultur ist ein wichtiger Teil der Identität Ettelbrücks, das Patton-Denkmal spielt dabei eine wesentliche Rolle. An diesem geschichtsträchtigen Ort wird des Generals George Smith Patton Junior gedacht, Befehlshaber der 3. US-Armee, die am 25. Dezember 1944 Ettelbrück befreite. Eine der am häufigsten besuchten und meistfotografierten Sehenswürdigkeiten des Orts.

  1. Die Kirche Saint-Sébastien

Die 1841 errichtete Pfarrkirche im neoromanischen Stil ist ein beliebtes Touristenziel. Die romanische Architektur sowie zahlreiche Gemälde und sakrale Objekte erzählen von der Geschichte Tausender Christen in der Region.

Immobilienpreise in Ettelbrück 

Der Quadratmeterpreis in Ettelbrück für eine Wohnung in einem Altbau liegt bei 6121 Euro. Trotz der Nähe zu Luxemburg sind die Preise in Ettelbrück vergleichsweise günstig. Eine Neubauwohnung liegt in etwa bei 7873 Euro pro Quadratmeter.

Unternehmen Sie einen Spaziergang durch den Stadtkern, lassen Sie diesen geschichtsträchtigen Ort mit zahlreichen Spuren der Vergangenheit auf sich wirken oder erleben Sie auf kleinen Wegen die sanft hügelige Landschaft und ausgedehnte Waldgebiete. Einfach l(i)ebenswert! 

Ob alleinstehend, frisch verheiratet oder Familien mit Kindern: in Ettelbrück leben die Bewohner und Bewohnerinnen in einem erholsamen und naturnahen Umfeld mit viel Sinn fürs Miteinander gern zusammen.  

In Ettelbrück treffen Vergangenheit auf Moderne und Geschichte auf Kunst. Die Gemeindeverwaltung legt viel Wert auf die Förderung von Kunstprojekten in der Stadt und unterstützt entsprechende Einrichtungen, Graffitikünstler und Kulturschaffende jeglicher Couleur.