Leben in Luxemburg: Capellen

Capellen befindet sich 15 km nordwestliche der Hauptstadt gleich an der Grenze zu Belgien und Frankreich. Die Stadt verfügt über eine gute Anbindung an die Autobahn sowie den Bahnverkehr. Die Ortschaft in der lebendigen Gemeinde Mamer erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Sie hat nur rund 2000 Einwohner, kann aber mit allen Vorteilen einer Stadt aufwarten – und das in einer sehr naturnahen Umgebung. Was will man mehr? 

Leben in Capellen

 

Capellen überzeugt mit einer guten Infrastruktur, einem reichhaltigen Freizeitangebot und ist so der ideale Ort für Familien, weil es sich hier unkompliziert und in einem schönen Umfeld leben lässt.

 

 

→ Bildungs- und Serviceinfrastrukturen

 

Capellen verfügt seit 2015 über eine Grundschule mit über 200 Schülern in den Zyklen 1 bis 4.2. Hier gibt es einen regelrechten Schulcampus mit Sporthallen und Spielplätzen. Die Fortsetzung der schulischen Laufbahn erfolgt problemlos in den Nachbargemeinden – dank der guten Anbindung an den ÖPNV ist das ein Kinderspiel.

Klarer Pluspunkt der Gemeinde: niedrigschwellige Angebote und exzellente Mobilität. Hier gibt es ein medizinisches Zentrum, zahlreiche Geschäfte des täglichen Bedarfs wie Lebensmittelgeschäfte, Mode-Boutiquen und eine Tankstelle, aber natürlich auch Supermärkte und Bürogebäude.   

 

→ Kultur- und Freizeitangebote

 

Auf der überschaubaren, 3,2 km² großen Fläche, von denen zwei Drittel landwirtschaftlich genutzt und bewaldet sind, konnte Capellen ein umfassendes Kultur- und Freizeitangebot entwickeln. Neben Wanderwegen, die viel Bewegung an der frischen Luft versprechen, gibt es hier eine Sporthalle namens „Kinneksbond“ für diverse Teamsportarten, einen Tennisplatz mit vier Außen-Courts (Sandplätze) und 3 in der Halle. Auch eine Beachvolley-Anlage gibt es hier, sodass man hier in den Sommermonaten ganz schnell in Strand-Stimmung geraten kann.

Kinder und Jugendliche haben die Qual der Wahl: in der Parkanlage gibt es ein Zentrum für Pfadfinder und einen Verkehrsübungsplatz, auf dem sich die Kleinen schon einmal mit den Regeln der Straßenverkehrsordnung vertraut machen können …

Eine moderne Kirche aus dem Jahr 1956 in Form einer großen Halle mit seitlichem Glockenturm wurde an der Stelle der neogotischen Kapelle errichtet, die hier einstmals stand. Auch für Kunst ist Platz in Capellen: die „Galerie op der Kap“ richtet das ganze Jahr über zahlreiche Ausstellungen aus, bei denen es Gemälde und Plastiken regionaler und internationaler Künstler zu sehen gibt. Seit rund 15 Jahren gibt es nun auch das beeindruckende internationale Gendarmerie- und Polizeimuseum, in dem es auf 220 m² Uniformen und Kopfbedeckungen zu sehen gibt und wo die Geschichte der Sicherheitskräfte erlebbar wird.

 

 

Wohnen in Capellen

Viele Luxemburger und Menschen aus den grenznahen Gebieten sind den Schritt bereits gegangen und leben in diesem beschaulichen, aber dynamischen Umfeld im schönen Capellen.

Eine Ortschaft und ein Kanton mit einem attraktiven Arbeitsmarkt und Dienstleistungen und Freizeitangeboten, die sich sehen lassen können.

Die Immobilienpreise in Mamer sind attraktiv. Rechnen Sie mit 8181 € Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung und etwas über 8807 € für einen Kauf ab Plan (Verkauf im zukünftigen Fertigstellungszustand, VEFA).  

Mietpreise liegen bei durchschnittlich 35,24 Euro pro Quadratmeter.

 

Geschichte von Capellen

 

Bereits in der Antike spielte Capellen wegen seiner strategischen Lage eine wesentliche Rolle. Es gab eine Nebenstraße des historischen, Reims, Arel und Trier verbindenden Römerwegs, die nach Capellen und Titelberg in Petingen führte.

Allerdings kam es erst Anfang des 18. Jahrhunderts zur ersten Erwähnung des Dorfs Capellen in kirchlichen Verzeichnissen. Seinen Namen verdankt die Ortschaft einer Kapelle, die sich einst hier befand. Die Ortschaft entstand in der Nähe am Rand der Straße zwischen Luxemburg und Brüssel, wo einst gemütlich die Pferderkutschen über den Weg ruckelten und heute die Autos über die Autobahn sausen.  

Das Dorf entwickelte sich im 19. Jahrhundert weiter und wurde 1841 zum Hauptort des Kantons. Diese salomonische Entscheidung traf eine Kommission von Würdenträgern, als sich Mamer und Koerich um dieses Privileg stritten. 2022 hat sich am Status der Ortschaft nichts geändert: Capellen ist zwar Namensgeberin des tKantons, nicht aber eine offizielle Gemeinde, sondern lediglich eine Ortschaft von Mamer.