Leben in Luxemburg: die Gemeinde Weiswampach

Kennen Sie den nördlichen Teil des Großherzogtums? Auch hier gibt es reizvolle Gegenden für Ihr zukünftiges Immobilienvorhaben. Direkt an der Grenze zu Belgien im Herzen der Ardennen liegt Weiswampach mit seinen über mehrere Dörfer und Städte verteilten 2250 Einwohnern. 1427 davon leben im Hauptort. Weiswampach liegt in der idyllischen Umgebung des Naturschutzgebiets Our und bietet neben einem attraktiven Lebensumfeld auch eine hervorragende Dienstleistungsinfrastruktur. Ein weiterer Pluspunkt: Von Weiswampach gelangen Sie über die Europastraße E421 (die Luxemburg und Aachen miteinander verbindet) in einer Dreiviertelstunde in die Hauptstadt.

Leben in Weiswampach

Auf einem 35 km² großen, sanft hügeligen Gebiet (mit einer Höhe von 538 m über dem Meeresspiegel) kann Weiswampach in erster Linie mit einer intakten Natur überzeugen. Aber auch die Dienstleistungsinfrastruktur lässt kaum Wünsche offen und entspricht modernsten Anforderungen.

 

→ Die Bildungs- und Geschäftsinfrastruktur

Im Grundschulbereich gibt es vier Klassen (drei für die Kinder des Zyklus 1.1 und 1.2 und eine für die [freiwillige] schulische Früherziehung). Ein Schulbus befördert die Kinder aus den Dörfern. Wer näher wohnt, schließt sich einfach einer Laufgruppe an, die stets von einem Erwachsenen begleitet wird. Die nächstgelegene weiterführende Schule befindet sich im 15 km entfernten Clervaux. Weiswampach verfügt außerdem über eine „Maison Relais“ mit einem außerschulischen Freizeitangebot sowie über eine Kinderkrippe. In dem beschaulichen Ort gibt es auch Seniorenresidenzen in ausreichender Zahl. Und auch das medizinische Zentrum von Weiswampach ist ein klarer Pluspunkt.

Es gibt Geschäfte für den täglichen Bedarf. Im Shopping-Center in Massen gibt es sogar 40 Geschäfte und Boutiquen für Bekleidung, Deko-Artikel und diverse Haushaltswaren sowie Restaurants und Stände mit Kunsthandwerk und regionalen Produkten. Kurzum: Sie finden hier (fast) alles, was Sie im Alltag benötigen.  

 

→ Natur, Sport und Kultur

Die Gemeinde befindet sich auf einem Plateau in der Nähe von Troisvierges und Clervaux. In der Nähe befindet sich das Our-Tal und Wälder und Wiesen, die zum Wandern oder Mountainbike-Fahren einladen. Es gibt hier Rundwege für Anfänger und Profis. Sie lieben die Natur? Dann wagen Sie den Schritt und machen Sie sich auf nach Weiswampach!

Nur wenige Kilometer vom Ort entfernt befinden sich zwei Stauseen (jeweils sechs Hektar groß), in denen Angelfreunde und Wassersportler (Baden, Segeln, Kanu) auf ihre Kosten kommen. Im Jahr 2023 soll hier außerdem ein großer Hotelkomplex mit Wellnessbereich eröffnen. Auch für die Seen gilt: wer in Weiswampach lebt, genießt die Natur das ganze Jahr über. Nicht nur im Sommer zieht es viele Bewohner hierhin. Im Winter nämlich stehen Langlauf, Rodeln und Fahrten mit Hundeschlitten auf dem Programm.

Auch die Kultur kommt nicht zu kurz. Neben dem Kulturzentrum der Gemeinde und den Räumen, die dem vielfältigen Vereinswesen gewidmet sind, lohnt sich ein Besuch des Lancaster Memorials, das zum Gedenken an zwei alliierte Lancaster-Flugzeugbesatzungen errichtet wurde, die den schrecklichen Kämpfen im Winter 1944/1945 zum Opfer fielen. Das Museum im Dorf Binsfeld ist für Jung und Alt gleichermaßen interessant: Hier wird gezeigt, wie der Alltag früher aussah. Tausende Dokumente und Gegenstände sind ausgestellt, die an längst vergangene Zeiten dieser Gemeinde erinnern.

 

Immobilien Luxemburg: Preise in der Gemeinde Weiswampach

Weiswampach ist eine ländliche Gemeinde mit Freizeitzentren, Campingplätzen und Ferienwohnungen und zum Wohnen höchst attraktiv. Die Immobilienpreise sind im Vergleich zum nationalen Durchschnitt recht erschwinglich. Dies gilt sowohl für existierende Wohnungen, die mit etwa 4516 Euro pro Quadratmeter zu Buche schlagen, als auch für einen Kauf ab Plan (Verkauf im zukünftigen Fertigstellungszustand, VEFA), wo man mit etwa 4707 Euro pro Quadratmeter rechnen muss. 

 

Die Geschichte der Gemeinde Weiswampach

 

Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts gehörte Weiswampach zu Clerf. Der Ort war eine wichtige Wegkreuzung zwischen dem Großherzogtum, Belgien und Deutschland. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts blieb Weiswampach ein ländlich geprägter Ort mit landwirtschaftlicher und forstwirtschaftlicher Nutzung.

Es folgte eine Phase der Landflucht, bei der die Einwohnerzahl innerhalb von einem Jahrhundert von 1700 im Jahr 1871 auf etwas weniger als 900 sank. In den letzten Jahrzehnten hingegen erlebte Weiswampach einen regelrechten Aufschwung. Dank Maßnahmen für mehr Naturschutz kamen auch die Menschen zurück in die Gemeinde. Es wurde das Naturschutzgebiet Our gegründet, Seen angelegt und andere Freizeiteinrichtungen errichtet. An Wochenenden und in den Ferien strömen die Menschen hierher, um die saubere Luft der Ardennen zu atmen. Die wachsende Beliebtheit von Weiswampach wirkte sich auch auf die lokale Wirtschaft aus. Handwerk, regionale Produkte und Tourismus sind die Gewinner des Booms. Und auch die Bevölkerungszahl steigt. Sie hat sich seit dem Jahr 2000 sogar verdoppelt! Aber für neue Bewohner ist immer noch Platz: Die Gemeinde in der Nähe von Clerf und Troisvierges bietet großes Potenzial für Familien, Paare und Singles, die sich ein komfortables Leben fernab von Autolärm und Hochhäusern wünschen. Und wie sieht es mit Ihnen aus? Statten Sie Weiswampach doch mal einen Besuch ab!