Troisvierges

Leben in Luxemburg: Portrait der Gemeinde Ulflingen

Um die Vorzüge des Großherzogtums Luxemburg zu genießen, müssen Sie sich nicht unbedingt im Zentrum der Hauptstadt niederlassen. Ulflingen – der französische Name lautet „Troisvierges“ - ist eine Gemeinde im nördlichsten Zipfel des Landes, die mit einer Menge Vorzügen überzeugt.  

Troisvierges ist der ideale Ort, um sich in Luxemburg niederzulassen, nicht zuletzt, weil die Immobilienpreise hier zu den niedrigsten im Großherzogtum zählen.

Immobilienpreise in Troisvierges

Der Quadratmeterpreis für eine Wohnung (kein Neubau) in Troisvierges liegt bei 4571 Euro und damit nur halb so hoch wie in Luxemburg-Stadt.

Erschwingliche Preise für das Leben in einer Gemeinde, die nicht zuletzt wegen ihrer günstigen Lage ein attraktiver Ort zum Leben und damit für den Kauf einer Wohnung oder eines Hauses ist.

 

Geschichte der Gemeinde Ulflingen in Luxemburg

Ulflingen ist ein geschichtsträchtiger Ort. Die ersten Spuren einer bewegten Vergangenheit reichen bis zur Zeit der Römer zurück.  

Während die Eroberung Galliens vor allem in den Wäldern der Ardennen tobte, profitierte die Gemeinde, die damals noch nicht ihren heutigen Namen trug, vom Bau großer Verbindungsstraßen, die quer durch Europa verliefen. Entlang dieser Straßen siedelten sich die ersten Menschen in dieser Region im Norden des Großherzogtums an. In Troisvierges zu wohnen, bedeutet auch, diese tausendjährige Geschichte aus nächster Nähe erleben zu können: einige Gebäude aus der Zeit der römischen Eroberungsfeldzüge und des frühen Christentums zeugen noch heute von der facettenreichen Geschichte der Gemeinde.  

Der Name „Troisvierges“ bzw „Ulvelingen“, tauchte bereits im 14. Jahrhundert auf, erst seit 1909 jedoch findet er auch offiziell Verwendung. Beide Namen – der französische wie der deutsche – werden heute gleichberechtigt nebeneinander verwendet.

 

Bereichernde Grenznähe

Die Nähe zu Deutschland und Frankreich hat in den vergangenen Jahrhundert Ulflingen im Kanton Clerf stark geprägt.  

Im Jahr 1866 wurde eine Eisenbahnlinie gebaut, die den Alltag der Bewohner der Gemeinde spürbar veränderte – schließlich konnten sie nun direkt in die Hauptstadt Luxemburg reisen. Die Erschließung der Region sorgte für eine Belebung des Handels und veranlasste wieder mehr Familien zu einem Umzug in die Region. Seit 1900 ist die Einwohnerzahl von Troisvierges auf über 3300 gestiegen. Eine Verdopplung innerhalb von knapp einem Jahrhundert!

Troisvierges zählt zu den 102 Gemeinden des Großherzogtums Luxemburg. Die Gemeinde erstreckt sich auf einer Fläche von 37,86 km².

 

Umzug nach Luxemburg. Warum sich Ulflingen auch für Sie lohnt!

Nicht nur dank ihrer Lage in der Nähe zu Frankreich, Belgien und Deutschland ist die weltoffene Gemeinde, die mit einer hohen Lebensqualität überzeugen kann, ein attraktiver Ort, um sich dauerhaft niederzulassen. 

Es ist dieser perfekte Mix, der die Gemeinde so attraktiv macht. Fernab des hektischen Lebens in der Hauptstadt genießen Sie doch alle Vorteile, die Luxemburg, eines der schönsten Länder Europas, zu bieten hat. Eine gute Verkehrsanbindung garantiert kurze Fahrzeiten: in Luxemburg-Stadt sind Sie mit dem Auto in nur 60 Minuten.

Für alle, die einen Job in Luxemburg suchen, ist Troisvierges der ideale Ort.

 

Ein Haus in Troisvierges zu kaufen, bedeutet auch, in einer familienfreundlichen Umgebung zu leben.

- Die Kriminalitätsrate ist eine der niedrigsten in Europa

- Die Bildungsinfrastruktur ist erstklassig

- Der gesamte öffentliche Personennahverkehr ist kostenlos

Nicht zuletzt diese Vorzüge der Gemeinde bewegen viele Luxemburger, aber auch zahlreiche Expats dazu, den Kanton Clerf für sich zu entdecken und längerfristig ein Leben in der schönen Gemeinde Ulflingen in Betracht zu ziehen.

 

Ulflingen erleben

In puncto Bildungsstätten verfügt Ulflingen über eine öffentliche und eine private Schule. Sie haben also die freie Schulwahl für Ihr Kind.

Darüber hinaus vermittelt man in der Musikschule Kindern die Freude an der Musik. Jedermann kann hier ein Instrument erlernen.

Die ländliche Gemeinde überzeugt darüber hinaus mit zahlreichen architektonisch und historisch bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten.

Die Bewohner von Troisvierges genießen die ausgewogene Balance zwischen Vergangenheit und Moderne in der Gemeinde und im Kanton Clerf. Zahlreiche Aktivitäten erwarten Sie: ob ein Besuch der Benediktinerabtei Clerf oder von Schloss Clervaux, ob das Einkaufszentrum Knauf, das an sieben Tagen in der Woche geöffnet ist, oder ein Besuch des Shopping Centers Massen … hier kommen Groß und Klein auf ihre Kosten.

Und auch Naturfreunde und Mountainbiker finden in Ulflingen ihr Glück. Troisvierges ist nämlich Teil des Naturparks Our - einem echten Paradies für Radfahrer! Hier gibt es zahlreiche kleine Nebenstraßen und ausgeschilderte Rundwege. Lohnend ist in jedem Fall die Tour, die am Weiswampacher See beginnt und Sie in die Nähe eines der höchsten Punkte des Landes führt: den Buurgplaatz auf 558,35 Metern Höhe.