Leben in Luxemburg: Windhof

Das Dorf Windhof – luxemburgisch „Wandhaff“ - befindet sich 30 km südöstlich der luxemburgischen Hauptstadt. Rechnen Sie mit einer halben Stunde Autofahrt über die A7 oder die Straße nach Arlon. Windhof liegt unweit der Grenze zu Belgien und kann nicht nur mit zahlreichen interessanten Immobilienangeboten punkten; auch ein naturnahes Umfeld und alle wichtigen Service-Infrastrukturen in nächster Nähe sind überzeugende Vorteile dieser kleinen Gemeinde. 

Leben in Windhof

 

In Windhof selbst wohnen nur rund hundert Menschen, in Koerich hingegen sind es 2600, von denen die Hälfte im Hauptort lebt, etwa 700 in Goeblange und etwas über 500 in Götzingen. Das kleine Örtchen verfügt dennoch über eine dynamische Wirtschaftsstruktur. 

 

Bildung und Dienstleistungen

 

Direkt in Koerich befinden sich eine Grundschule und eine „Maison Relais“ für die Nachmittagsbetreuung. Per Schulbus gelangen die etwas älteren Schüler dann zum Gymnasium in das nur wenige Kilometer entfernte Mamer.

In dem am nächsten gelegenen Gewerbegebiet gibt es neben einem Supermarkt auch verschiedene Fachgeschäfte. Darüber hinaus gibt es in Koerich eine Bäckerei und einen Feinkosthändler, Restaurants und eine Arztpraxis. Sie sehen es selbst: man kann sehr wohl in einem Dorf leben und dennoch alles Lebensnotwendige gleich vor der Haustür haben!

 

→ Kultur- und Freizeitangebote

 

In Windhof leben Sie nur einige hundert Meter von berühmten Baudenkmälern entfernt. Unweit des Orts befindet sich das herrschaftliche Koericher Schloss aus dem Mittelalter, wo im Sommer zahlreiche Kulturveranstaltungen angeboten werden. Außerdem lohnen die barocke Kirche mit sehenswerten Heiligenbildern sowie die Ausgrabungsstätte in Goeblange, wo die Überreste einer gallorömischen Villa zu sehen sind, einen Besuch. 

Für den Alltag gibt es an der Musikschule und im Haus der Jugend in Koerich attraktive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche.

Auch das Sportangebot kann sich sehen lassen. Zahlreiche Wanderwege in herrlicher Natur laden dazu ein, Wälder, Felder und Flussufer zu erkunden. Auch mehrere Spielplätze versprechen Spaß und Abwechslung. Für Bewohner Windhofs jeden Alters gibt es einen Sportplatz und eine Turnhalle. Und wem das nicht reicht, der findet in Esch und Mamer ein reichhaltiges Angebot. Mit dem Bus gelangen Sie schnell und unkompliziert dorthin.

 

Immobilien in Luxemburg: Preise in Windhof

 

Im Einklang mit dem naturnah gestalteten Ausbau des Gewerbegebiets (dem Ecoparc Windhof) wurde auch die Wohnbebauung berücksichtigt. Bei den laufenden Immobilienprojekten bzw. den geplanten ist immer auch ausreichend Platz für Einfamilienhäuser vorgesehen.

 

Geschichte von Windhof

 

Der kleine Ort darf sich einer langjährigen Geschichte rühmen. Erste Erwähnung findet er im Zusammenhang mit der Römerstraße, die hier entlangführte und die mit dem Aufstieg Triers zur Kaiserresidenz noch mehr Bedeutung erlangte.

Mit Eröffnung der Autobahn in den 1970er Jahren und dem Bau des Gewerbegebiets schlug Windhof ein neues Kapitel in seiner Geschichte auf. Rund 100 KMU mit über 500 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen siedelten sich hier an. Die meisten Unternehmen kommen aus dem Bereich Handel, Service und Neue Technologien. Was für eine beeindruckende Wandlung dieses kleinen Dorfs, in dem es im 19. Jahrhundert gerade einmal zwei kleine Cafés gab! Dank dem umweltschonenden Konzept hatte der Bau des Ecoparks glücklicherweise keine negativen Auswirkungen, auf die ländlich geprägte, üppig grüne umliegende Landschaft.